Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
Bitte zeichnen Sie diese Petition des Deutschen Tonkünstler Verbands
(DTKV LV Brandenburg) !
Für das Mitzeichnen ist eine Registrierung erforderlich: https://epetitionen.bundestag.de/epet/registrieren.nc.html
Hier ist der Link zum Mitzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2024/_11/_15/Petition_174929.html
Zeichnungsberechtigt sind alle Personen ab dem Grundschulalter.
Einzige Voraussetzung ist eine eigene E-Mailadresse.
Die Existens unzähliger Bildungseinrichtungen wie Musikschulen, Volkshochschulen, Jugendkunstschulen usw. und die Verdienstmöglichkeiten von selbständigen Lehrerinnen und Lehrer ist massiv gefährdet.
Auch unsere Westerlandschule ist davon betroffen!
Auf Grund eines Einzelfallurteils hat die Deutsche Rentenversicherung ihren Kriterienkatalog derart verändert, dass die Zusammenarbeit mit freien Honorarkräften im schlimmsten Fall nicht mehr möglich sein wird.
Freie Bildungsträger im Kunst,- Sport,- und Bildungsbereich aber auch viele kommunale Einrichtungen können ohne flexible Honorarkräfte ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen.
Viele selbständige Künstler*innen sind auf eine flexible Ausgestaltung ihres Arbeitslebens angewiesen um ihre Karrieren voran zu bringen. Ein Wegbrechen flexibler Verdienstmöglichkeiten wäre existenziell für sie. Dazu gehört auch der drohende Verlust der Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse der die soziale Absicherung (Renten-, Kranken,- und Pflegeversicherung) für Selbständige regelt.
Eine Anhörung im Bundestag zu diesem Thema ist daher ausgesprochen wichtig. Die Tragweite der massiven Einschränkung in unserem gewachsenen Bildungssystem ist vielen Politiker*innen noch nicht bewusst. Wir als Musikschulen, freie Künstler*innen und Pädagog*innen müssen uns Gehör verschaffen.
Ich stehe gern persönliche für Fragen zur Verfügung. Das Thema ist sehr komplex und ich kläre selbstverständlich auf.
Euer Ansgar Vollmer
Comments