Abonniert unseren Newsletter

Meldet euch bei unserem E-Mail-Newsletter an, um Neuigkeiten und Event-Erinnerungen zu erhalten.

Wir respektieren eure Privatsphäre und versenden maximal 2 Mails pro Monat.

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

Vom Internet in das richtige Leben

Wir möchten mit euch auf eine besondere Weise unser gemeinsames Popkonzert (18.Mai) online vorbereiten. So können wir trotz allem gemeinsam musizieren und werden bei unserem Popkonzert ein großartiges Orchester bilden!


Ihr habt euch für das Konzert den Song Hoffnungsmaschine ausgesucht.

Hier das Originalvideo des Songs.


Wir haben für euch Noten zum Song, ein Playback und für alle, die Lust haben (auch gern eure Eltern oder Freunde) Tutorials mit einem Bodypercussion-Groove erstellt.

Fragt eure Lehrer*innen danach.


Ihr könnt die Parts in euren Unterrichtsstunden online mit uns einüben und nehmt sie zu unserem Playback bei euch zu Hause, z.B. mit dem Handy auf. Schickt uns dann gerne den Clip (natürlich nur mit der Erlaubnis eurer Eltern). Wir stellen daraus ein YouTube-Video zusammen, in dem alle, die bei diesem Projekt mitgemacht haben, zu sehen sein werden.


Es wird grandios !






Das sind die Akkorde und die Melodie des Refrains. Fragt eure Lehrer*innen wie ihr sie am besten auf eurem Instrument spielt.


Dies ist die Zweitstimme. Die kannst du auch gern spielen.


Hier findet ihr die Gesangstimmen zum hören und mitsingen:


https://www.dropbox.com/sh/3yjfvd821v8kprx/AABjhi-OoPbY-DQOUWGlzZb8a?dl=0




Zu diesem Playback kannst du den Refrain mit deinem Instrument üben. Wenn du das Playback gern als MP3 haben möchtest schick einfach eine E-Mail an info@westerlandschule.de mit dem Betreff "Playback Hoffnungsmaschine" . Du bekommst die MP3 dann umgehend.


Wenn du soweit bist, dass du flüssig mitspielen kannst kannst du davon einen kleinen Videoclip machen. Du musst dafür nur das Playback auf deine Kopfhörer legen und dich selber z.B. mit der Videofunktion deines Handys aufnehmen. Natürlich kann auch gern deine ganze Familie dabei mitmachen.


Diesen Videoclip schickst du dann deiner Lehrerinn oder deinem Lehrer. Wir bauen dann aus all diesen Clips ein Mosaikfilm zusammen. So sind wir dann ein großes Orchester. Bitte frag aber erst deine Eltern wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, ob du uns deinen Clip schicken darfst. Er wird nämlich später auf YouTube zu sehen sein.



Wenn du kein Instrument spielen kannst und auch nicht singen möchtest, kannst du trotzdem mitmachen.

Auf den folgenden Videos findest du verschiedene Bodypercussion die man zu diesem Song machen kann.






Hier seht ihr schon mal alle drei Bodypercussion-Grooves zusammen mit unserem Playback. Später können dann größere Gruppen jeweils einen dieser Grooves bei unserem Popkonzert zeitgleich live zur Band spielen. ;-)